Über mich

Sara Winkel
  • geprüfte und zertifizierte BabySteps®-Kursleiterin bei Einfach Eltern® seit Januar 2020
  • Gründerin von Einfach Familie sein seit Februar 2020
  • Fachkraft für Formula ernährte Säuglinge seit Oktober 2020
  • examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin seit September 2006
  • Lehramt für Gymnasium und Gesamtschule (1. Staatsexamen mit den Fächern Englisch und Biologie) seit September 2013
  • Fortbildung Abschied von der Windel (Sauberkeitserziehung) i.A.
  • Fortbildung Gesunder Babyschlaf i.A.
  • Fortbildung Eltern-Kind-Kursleitung (2.-4. LJ) i. A.

Ich wurde 1983 in Pierrefonds (Kanada) geboren. Aufgewachsen bin ich in der schönen Eifel. Gemeinsam mit meinem Mann und Sohn (geboren 2015) lebe ich jetzt schon viele Jahre in Aachen. Über verschiedene Wege habe ich versucht, meine Passionen zum Beruf zu machen: So führten mich mein Interesse für Gesundheit und Medizin in die Krankenpflege, aufgrund meiner Liebe zu Kindern, zur Natur und der Englischen Sprache absolvierte ich das Lehramtsstudium.

Die Geburt unseres Sohnes änderte vieles

Mit der Geburt unseres Sohnes merkte ich, dass mein Herz für alle Themen rund um Elternschaft und Familie brennt. Schon vor meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr für bedürfnis- und bindungsorientierte Elternschaft interessiert und viele Bücher zum Thema gelesen. Attachment Parenting passte auf Anhieb zu meinem Menschenbild und das meines Mannes. Und so wächst unser Sohn ganz in diesem Sinne auf.

Als er geboren wurde, versuchten wir unserem Bauchgefühl zu folgen, um die zahlreichen Hinweise in die Praxis umzusetzen. Daher weiß ich, wie hilfreich ein unterstützendes Netzwerk im ersten Lebensjahr sein kann. Ich freue mich sehr darüber, dass ich jetzt mit BabySteps® Eltern einen Raum für all ihre Fragen rund um die aufregende und anstrengende Babyzeit bieten kann.

BabySteps®: Babys besser verstehen

Als BabySteps®-Kursleiterin bin ich in den verschiedensten Fachgebieten ausgebildet: Körperliche und seelische Entwicklung im ersten Lebensjahr, Eltern-Kind-Bindung, Stillen/Fläschen, Babyschlaf, Tragen von Babys, Beikost, Kommunikation und Erziehung. Außerdem wurde ich in die Babymassage und das Kinästhetische Baby Handling eingeführt. Ich befinde mich in ständiger Supervision und bilde mich fort, damit die Qualität meiner Kurse erhalten bleibt und ich immer auf dem aktuellen Stand bin.

In meinen Kursen helfe ich Eltern, ihr Baby besser zu verstehen, denn je mehr Verständnis da ist, umso leichter kann Bindung und Urvertrauen entstehen. Undogmatisch tauschen wir uns zu den Kursthemen aus, hinterfragen gängige Ammenmärchen und suchen alternative, bindungsorientierte Wege. Dabei entwickeln wir individuelle Lösungen: Denn jede Familie ist anders! Und das ist auch gut so. Begleitet von Spiel und Spaß können Eltern neue Freundschaften knüpfen und eine schöne Zeit mit ihrem Baby verbringen. Ich freue mich auf jede neue Familie, die ich begleiten darf!